Donnerstag, 13. Juli 2017

Trendstoff Musselin: Wenn der Herbst im Juli vorbeischaut

...dann lutscht man nach tagelanger Hitze auf einmal wieder Salbei-Bonbons und braucht was warmes um den Hals. Wetter kaputt, nennt man das dann wohl. 

Dabei liebe ich, es mir im Nähzimmer gemütlich zu machen, während die Regentropfen gegen die Fensterscheiben peitschen. So habe ich das dann gestern morgen auch gemacht und mir schnell (ging wirklich fix!) ein Halstuch genäht.


Im letzten Herbst kamen diese Musselin-Tücher zu horrenden Preisen von einem französischen Label auf den Markt. Fairtrade und Handarbeit sind ja Punkte die ich sehr schätze, aber schlappe 80 Euro für einen Hauch von Stoff (an dieser Stelle dürft ihr "Mullwindeln!" schreien) sind doch sehr happig. 

Was haben einige DIYler versucht an diesen Stoff zu kommen...., selbst zu färben und rumzuprobieren. Nun gibt es den Musselin-Stoff ja in allen erdenklichen Farben und sogar mit Mustern fast überall zu kaufen und wo nun auch unser Stoffladen Musselin im Sortiment hat, habe ich mir direkt auch Stoff für so ein Musselin-Tuch passend zu meiner Lieblingsjacke mitgebracht.

Für das Tuch habe ich die Stoffbreite zum Quadrat genommen. Bei mir sind das 130*130cm.

Der Musselin ist doppellagig gewebt! Gesäumt habe ich die einfache Stofflage.
Auf Instagram habe ich schon einige dieser selbstgenähten Tücher bewundern können. Viele davon waren einfach mit der Overlock gekettelt, was natürlich noch schneller geht und auch ganz hübsch ist. Ich hatte mir allerdings vorgenommen das Tuch richtig zu säumen. 

Davor hatte ich echt Respekt, denn man könnte meinen, dass sich Musselin durch die lockere Webart schnell verzieht. Ich hatte den Stoff vorher extra nicht gewaschen, da er im Anschluss daran noch krinkeliger ist, aber das Säumen ging völlig problemlos! Ich habe den Saum 2x umgeschlagen, sodass die Stoffkante im Saum verdeckt liegt und vor dem Nähen schön gebügelt. Dann einfach mit einem etwas gröberen Gradstich abgesteppt. 

Voila. Fertig. Hals warm.

Die Wäsche hat das fertige Tuch dann auch noch mühelos überstanden und nun hat es auch den für Musselin so typischen Crincle-look. Davon brauche ich jetzt einmal die komplette Farbpalette. So angenehm zu tragen!

Liebe Grüße, Nadine

Kommentare:

  1. Total schick! ich denke so was brauche ich auch noch! Tolles Foto übrigens! alles liebe Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super klasse aus dein Halstuch. Hab auch schon Musselin für ein Halstuch hier liegen. Es wartet nur darauf verarbeitet zu werden.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Perfekt, auch wenn ich noch auf halsfreie Tage hoffe. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach sch... an diese Mullwindeln wollte ich doch nicht ran! So langsam gefällt es mir immer besser ... und es gibt immer schönere farben ...!
    Toll Nadine jetzt hast du mich angefixt!

    Grüße aus Osnabrück!
    Tinchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nadine!
    Echt genial und super schön! Da werde ich mir doch auch mal den Stoff kaufen müssen :O)
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer! Danke :-)

Liebe Grüße, Fusselline